Kartoffeln, Eier, Strom.

Auch den Strom gibt’s jetzt aus der Nachbarschaft:
Unsere regionale Direktvermarktung für Betreiber und Verbraucher.

Hundertundmehr Prozent Norden.

Nordgröön ist Ihr Partner bei der Ertragsoptimierung Ihrer Erzeugungsanlagen.

ENTSCHEIDEND IST,

WAS HINTEN RAUSKOMMT

Direktvermarktung von Biogas: Trotz gesenkter Prämie erwirtschaften
wir höchste Erträge - in den vergangenen Jahren durchschnittlich weit über 100%
der Marktprämie. Natürlich ergänzend zu den Einnahmen aus Regelleistung,
bedarfsgerechter Produktion und Flexibilitätsprämie.

Rückenwind

für Ihre Rendite

Unser Angebot für Ihre Windkraft:
Wir bieten individuelle, standordabhängige Servicefees
und die besten Modelle für Ihren Windpark.

Im Norden überrascht nicht der Regen,

sondern die Sonne.

Unser Angebot für Ihre Photovoltaik:
Standordabhängige Servicefee auf Basis Ihrer Viertelstundenlastgänge.

Industrielle Flexibilitäten
Demand Response

Erzeugung und Verbrauch in Balance und auf Augenhöhe


Aus dem Norden
an die Märkte

Energiehandel - Vermarktung - Marktintegration

Wind, Sonne, Biogas: Wir bringen Energie aus dem Norden an die Märkte.

Volatiler Verbrauch, volatile Erzeugung – neue He­rausforderungen der Energiewirtschaft, die neue Konzepte erfordern. Und neue Unternehmungen. Schwankende Ein­speisungen (zum Beispiel bei der Windenergie) optimal im Ener­giemarkt unterzubringen, ist ein Kern unseres Unternehmens. Zu unseren Konzepten gehören Direkt-, Regelleistungs- und Flexibilitätsvermarktung – abgestimmt, optimiert, ganzheitlich. Und jederzeit mit äußerster Transparenz.

Dieses ehrgeizige Ziel erreichen wir mit komplexen Al­gorithmen, die fortlaufend die Eingangsparameter aus­werten und unterschiedliche Marktmodelle miteinander vergleichen. So entwickeln wir eine Echtzeitstrategie, mit der wir die Vermarktungswege für Stromerzeu­gung und -verbrauch optimieren. Und das nicht nur bei Windenergie, sondern auch bei Biogas, Biomasse und Photovoltaik.

Eines unserer Instrumente ist die Direktvermarktung im Rahmen des Marktprämienmodells. Aber auch den Erzeugungsanlagen, die nicht oder nicht mehr unter dem EEG förderfähig sind, bieten wir unseren Vermarktungsservice an. Der Bereich der Regelleistungsvermarktung ist für uns direkt mit dem der Direktvermarktung verbunden, so können je nach Erzeugungsanlage und möglicher Flexibilität interessante Mehrerlöse erwirtschaftet werden.

Direkt- und Regelleistungsvermarktung werden zu einem großen Teil über das energiewirtschaftliche Instrument des Bilanzkreismanagements abgewickelt – unsere Kernkompetenz, aus der heraus wir den Energieversorgungsunternehmen energielogistische Produkte als Dienstleistung anbieten. Neben unserer langjährigen Erfahrung in der Marktkommunikation und im Energiedatenmanagement natürlich.

Bei der Stromvermarktung setzen wir besonders auf den Faktor Regionalität: Strom, der in der Region erzeugt, verbraucht und vertrieben wird. Der Anteil des konventionellen Stroms kann durch die regionale Direktvermarktung deutlich reduziert werden. Physikalisch fließt in den meisten Regionen Norddeutschlands durch die hohe Zahl der Erneuerbare Energien Anlagen schon heute reiner Ökostrom, energiewirtschaftlich leider nicht. Hier möchten wir etwas verändern und setzen auf die regionale Energieversorgung.

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Abbildung: Regionale Energieversorgung vor Ort (Quelle: Eigene Darstellung)

 

Durch diese einfache und direkte Verbindung von Erzeuger und Verbraucher vernetzen wir die Region auch energiewirtschaftlich und erhöhen den regionalen Wertschöpfungseffekt. In unserer Welt brauchen wir keine Mega-Trassen oder Stromimporte, sondern setzen gezielt auf die intelligente und dezentrale Vernetzung der Akteure vor Ort. Die Energiewende war schon immer ein Bürgerprojekt, warum also jetzt damit aufhören?

Bei der energielogistischen Optimierung beschäftigen wir uns also mit der Stromerzeugung und gleichzeitig mit dem Verbrauch: Nur die Synchronisierung von beiden kann regenerative Energien nachhaltig im Markt eta­blieren.

Sie möchten mehr erfahren? Kontakten Sie uns einfach -> hier.